Natja Brunckhorst

deutsche Schauspielerin; Filme u. a.: "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Tiger, Löwe, Panther", "Der Krieger und die Kaiserin"; auch Drehbuch und Regie, u. a. bei "Wie Feuer und Flamme", "Amelie rennt", "Alles in bester Ordnung", "Zwei zu Eins"

* 26. September 1966 Berlin

Herkunft

Natja Brunckhorst wurde am 26. Sept. 1966 in Berlin geboren und wuchs mit einem Bruder in Zehlendorf auf. Ihre Mutter, eine Balletttänzerin, verließ die Familie, als B. fünf Jahre alt war. Ihr Vater war Musiker und arbeitete in mehreren Berufen, etwa als Spediteur und Buchhalter. B. und ihr Bruder wurden antiautoritär erzogen und waren aufgrund der Familiensituation früh auf sich selbst gestellt.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Kennedy-Schule in Berlin, die sie im Alter von 15 Jahren nach ihrem frühen Schauspielerfolg ohne Abschluss verließ, und Auslandsjahren in London und Paris (s. u.), in denen sie auch als Model jobbte, studierte B. nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 1987-1991 an der Schauspielschule Bochum.

Wirken

Großer Erfolg als Jungschauspielerin

Großer Erfolg als JungschauspielerinB. wurde im Alter von 14 Jahren mit der überaus realistischen Darstellung der heroinabhängigen Protagonistin im ...